Parodontalbehandlungen 2018-05-09T10:03:11+00:00

Parodontalbehandlungen

Konservative und chirurgische Parodontalbehandlungen

Konservative Parodontalbehandlungen

Der wesentliche Teil der parodontalen Behandlung ist die Beseitigung des verursachenden Faktors, dh die Entfernung von bakteriellem Belag, der an der Zahnoberfläche haftet. Eine Mundhygienebehandlung wird langfristig nur dann erfolgreich sein, wenn der Patient eine wiederholte Plaquebildung durch adäquate Bürst- und Interdentalreinigungstechniken verhindert. Die Behandlung beinhaltet: Aufrechterhaltung der individuellen Mundhygiene durch Bereitstellung der notwendigen Mundgesundheitserziehung, der Patient muss durch regelmäßige Kontrollen motiviert und kontrolliert werden. Zusätzlich zur Plaqueentfernung müssen die anderen Plaque-akumulierenden Faktoren wie raue Oberflächen, abrasive Füllkanten, falsche Kronen und Brücken beseitigt werden.

Wenn die Haftung des Zahnfleisches an der Wurzeloberfläche verloren geht, bilden die Bakterien eine Plaque auch unter dem Zahnfleisch. Dies wird Taschenbildung genannt. Wenn die Tiefe der Tasche 6 mm nicht überschreitet, erfolgt die Entfernung der bakteriellen Plaque und des Zahnsteines /Biofilm- und Zahnsteinentfernung und Polieren/. Diese Behandlung kann nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Zu diesem Zweck verwenden wir manuelle Instrumente und spezielle Ausrüstung (Schall- Ultraschall- und Laserdepurator). Am Ende der Behandlung ist die Glattung und Polieren der Wurzeloberfläche wichtig, da die Rekolonisation auf der glatten Oberfläche weniger wahrscheinlich ist.

Chirurgische Parodontalbehandlungen

Wenn eine „blind scaling” (die zu behandelnde Wurzeloberfläche ist nicht sichtbar) nicht wirksam genug ist, ist eine Lappenpräparation (chirurgische Entfernung des Zahnfleisches) erforderlich. Es wird eine offene Kürettage genannt. Nach einer effektiven Wurzelglättung, Politur und Kürettage muss der Flap durch Stiche geschlossen werden.

Guided Tissue Regeneration (GTR)

Wenn die Tiefe der Knochentasche um die Wurzel herum mehr als 6 mm Tiefe beträgt, ist eine Gewebetransplantation erforderlich.Das Knochentransplantatmaterial oder Materialien, die die Regeneration von Gewebe um die Wurzel herum unterstützen, müssen durch Barrieremembranen geschützt werden.

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